Waldhof "Väse Sågen". Wunderbares Waldanwesen mit der Möglichkeit, einer zukünftigen Stromerzeugung durch Wasserkraft am Areal

Waldhof "Väse Sågen". Wunderbares Waldanwesen mit der Möglichkeit,  einer zukünftigen Stromerzeugung durch Wasserkraft am Areal
Lage

Der Waldhof "Sågen" liegt in absoluter Alleinlage auf einem 4,3 ha Naturgrundstück in abgeschiedener, herrlicher Wald- und Wiesenlage in den eindrucksvollen Weiten Värmlands. Richtig toll platziert im Hinterland zwischen den Küstenstädten Karlstad und Kristinehamn, den zwei Kommunen direkt am Vänern mit kompletter Infrastruktur. Der kleine Fluss "Svartån" schlängelt sich längs des gesamten Areals und mündet schließlich ins Binnenmeer VÄNERN. Natürlich gehört zur Immobilie auch ein Fisch- und Jagdrecht. Die vorhandenen Wiesen machen auch eine Pferdehaltung möglich. 3 Pferdeboxen im Scheunengebäude vorhanden.

Besonderheit

Die günstige Lage dieser Immobilie direkt am kleinen Fluss "Svartån" mit seiner überwiegend rasanten Fließgeschwindigkeit, ermöglicht die Installation einer kleinen Turbinenanlage zur Erzeugung von Elektrizität. Also, dieses Verkaufsobjekt ist ein sehr interessantes Immobilienangebot für umweltbewußte Menschen mit einem gleichzeitig geschäftlichen Sinn, weil der Überschuss an zukünftig erzeugter Elektrizität an die EVUs verkauft werden kann. Da es früher hier ein Sägewerk gab, ist im Grundbuch der Immobilie ein Wasseraufdammungsrecht eingetragen. Die Wasserfallhöhe beträgt knapp 5 Meter. An dieser Stelle kann die Turbine zur Elektrizitätserzeugung installiert werden. Behördliche Genehmigungen müssen aber noch erteilt werden. In Gesprächen mit "Länsstyrelsen" gab es aber keine Einwände gegen die angedachte Stromerzeugung. Der heutige Eigentümer bleibt in dieser Sache am Ball.
Nicht vergessen werden soll der Hinweis, dass der Waldhof sich auch besten für touristische Zwecke eignet. Bauen Sie hier Gästehäuschen und die eine Scheune zu Gästewohnungen um und bieten Sie "Familienferien für Pferdeliebhaber" an. Ein Immobilienangebot, mit soooo....vielen Möglichkeiten. Willkommen im naturgewaltigen Värmland. Wir freuen uns auf Sie....und Ihre Ideen!

Technische Angaben

Wohnhaus

Waldhof in gemütlicher Alleinlage mit 4,4 ha Wiesen- und Waldgrundstück. Baujahr 1935, absolut winterfest, da permanent bewohnt.

Grundstück
ca. 43.400 m² - Wiesen- und Waldgrundstück. Flusslage am kleinen "Svartån" mit 600 m Wasserlinie und Badeplatz
Wohnfläche
ca. 165 m²
Nutzfläche
ca. 9 m²
Aufteilung

EG: Eingangsflur, Küche mit Essecke und Küchenholzherd + Heizungskessel. Esszimmer mit Ausgang zur 30 m² großen, verglasten Holzterrasse, Wohnzimmer mit Speckstein Kaminofen. Nebeneingang mit Badezimmer - Waschbecken, WC, Dusche - sowie Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner.
OG: Treppe ins Obergeschoß mit Computerarbeitsplatz. Flur mit Ausgang zum Balkon und ca. 30 m² offene Veranda.  Schlafzimmer, Badezimmer mit Waschbecken, WC, Dusche und Badewanne.

Renovierung
Nach und nach. Alles in guter Ordnung. Kein unmittelbarer Reparaturstau. In letzter Zeit wurde das Haupthaus mit einem neuen Dach versehen, Fenster teilweise erneuert, die übrigen neu gestrichen, die Fassade ausgebessert und gestrichen und der Hauseingang zusätzlich isoliert. Ebenfalls wurde das Verandadach erneuert und der Hausbalkong in Ordnung gebracht Weitere Renovierungen je nach Geschmack der neuen Eigentümer. Wahrscheinlich sind zukünftige optische Auffrischungen und Verbesserungen wünschenswert.
Heizung
Holzofen Küche, Kaminofen Wohnzimmer, Luftwärmepumpe, Holzkessel
Wasser / Abwasser
Eigene Trinkwasser und Bauchwasserversorgung durch gegrabenen Brunnen - Abwasser über 3-Kammersystem
Sonstiges

1. Nebengebäude Stall, 150 m² Nutzfläche mit 3 Pferdeboxen
2. Nebengebäude Scheune mit Magazin im Obergeschoss (hier gut Ferienwohnungen einbaubar)
3. Garage

Alle Daten beruhen auf Angaben schwedischer Partner / Objekteigentümer, für deren Richtigkeit wir, trotz sorgfältiger Bearbeitung, keine Gewähr übernehmen.
Weitere Objekte aus den gleichen Kategorien
ObjektnummerVaerm 11100
Verkauft
Nächstgrößerer Ort

  26 km Karlstad     
244 km Oslo           
285 km Stockholm  
270 km Göteborg    
512 km Malmö     
544 km Trelleborg   
878 km Hamburg   
981 km Berlin      

Weitere Schweden Immobilien in dieser Provinz

Schweden Immobilien - Familienhotel in Eda
Familienhotel in sehr interessanter Lage nahe der norwegischen Grenze!